Unternehmen
Sofia Sirvell - Photo: Sandvik AB
21.02.2023

Sandvik kündigt Änderungen im Konzernvorstand an

Sandvik hat Sofia Sirvell mit Wirkung zum 1. März 2023 zum Chief Digital Officer (CDO) der Sandvik Gruppe und zum neuen Mitglied des Konzernvorstands ernannt. Sofia Sirvell, geboren 1974, ist derzeit Chief Information Officer (CIO) der Sandvik Gruppe, eine Position, die sie seit 2021 innehat. Bevor sie zu Sandvik kam, war sie stellvertretende CTO bei der H&M Group, wo sie eine führende Rolle bei der digitalen Transformation des Modeunternehmens spielte.

In ihrer Rolle als CDO wird sie die digitale Transformation von Sandvik fortsetzen und die Zusammenarbeit innerhalb des Konzerns unterstützen, um die digitalen Fähigkeiten und die IT zu verbessern. Sofia Sirvell wird weiterhin die globale IT-Organisation des Konzerns leiten und an Stefan Widing, CEO und Präsident von Sandvik, berichten.   

"Es gibt einen starken strategischen Fokus auf die digitale Transformation von Sandvik, was sowohl die Entwicklung unseres digitalen Kundenangebots als auch die Stärkung der digitalen Fähigkeiten bei Sandvik beinhaltet. Die globale Unterstützungsfunktion für die IT spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung dieses Wandels. Die Aufnahme von Sofia Sirvell in die Konzernleitung ist ein naheliegender und guter Schritt, und ich bin zuversichtlich, dass sie mit ihrer Kompetenz einen hervorragenden Beitrag zum Team leisten wird", sagt Stefan Widing.

Darüber hinaus hat Jessica Alm, Executive Vice President und Head of Group Communications and Sustainability, beschlossen, Sandvik zu verlassen und Chief Communications Officer bei Essity zu werden.

Jessica Alm kam 2006 zu Sandvik. Seit 2013 ist sie in ihrer jetzigen Position und Mitglied der Konzernleitung. Sie wird Sandvik nicht später als im August 2023 verlassen. Der Prozess zur Suche eines Nachfolgers wird nun eingeleitet.

"Jessica Alm hat in den Jahren ihrer Zugehörigkeit zu Sandvik einen großen Beitrag geleistet und unsere Kommunikationsorganisation mit ihrer Führungsstärke und Kompetenz geprägt. Sie war eine sehr geschätzte Kollegin und ich wünsche ihr alles Gute für die Zukunft, wenn sie sich nun einer neuen Herausforderung zuwendet", sagt Stefan Widing.

(Quelle: Sandvik AB)