Fachbeitrag Stahlverarbeitung
Die neue Ringtrennmaschine RTM 30-8 nutzt das Material effizienter und reduziert den Zeitbedarf für das Trennen drastisch - Foto: Dango & Dienenthal Maschinenbau
31.10.2019

Ringtrennmaschine wird zum Bearbeitungszentrum

Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich um eine Artikelvorschau aus unserer Fachzeitschrift STAHL + TECHNIK. Den vollständigen Artikel können Sie hier im E-Paper lesen. Im aktuellen Heft sowie im Archiv finden Sie viele weitere interessante Berichte. Schauen Sie doch dort mal vorbei.
Stahl + Technik (Artikelvorschau)

Dango & Dienenthal: Materialeffizienz beim Ringwalzen

Ringtrennmaschine wird zum Bearbeitungszentrum

Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH aus Siegen hat gemeinsam mit dem Maschinenbauunternehmen Klaaßen Maschinenbau GmbH die Ringtrennmaschine RTM 30-8 entwickelt, die nach dem Walzen aus den so entstehenden Hülsen einzelne Ringe schneidet. Sie reduziert den Materialeinsatz und die Bearbeitungsdauer drastisch. Mit Anbaumodulen wird sie zu einem Bearbeitungszentrum, das mehrere Funktionen wie Drehen, Fräsen oder Bohren oder die Ultraschallprüfung in einer Aufspannung ausführt.

Der vollständige Artikel ist erschienen in STAHL+TECHNIK 1 (2019) Nr. 11, S. 94 ff.

Im Vergleich mit dem Walzen einzelner Ringe bringt das Walzen von Hülsen – die in der Branche auch Mehrfach-Schmiedestücke genannt werden – bereits deutliche Vorteile. Bisher wurden die Einzelringe auf Karusselldrehmaschinen mit einem Einstichmeißel von den Hülsen abgetrennt.

Dieses Verfahren ist jedoch wegen der niedrigen Schnittgeschwindigkeit, des hohen Verschleißes des Werkzeuges und des wiederholten Herausfahrens des Drehmeißels für die Abfuhr der Späne zeitaufwendig. Außerdem ist die radiale Einstichtiefe – und somit die maximale Wanddicke der Hülsen – auf etwa 80 mm begrenzt.

Aufbauend auf den Erfahrungen mit einem Prototyp, haben Dango & ­Dienenthal und Klaaßen ein neues Maschinenkonzept entwickelt. Die grundlegende Innovation ist, dass die Einzelringe nicht mehr durch Einstichdrehen getrennt, sondern gesägt werden. Die erste Maschine wurde bereits gebaut und ist bei Klaaßen im Einsatz.

Autor: Boris Marcukaitis, Vertriebsingenieur, Dango & Dienenthal Maschinenbau GmbH, Siegen.

Gesamten Beitrag lesen Abo abschließen

Schlagworte

MaterialeffizienzRingtrennmaschineRingwalzen

Verwandte Artikel

Preisübergabe des Förderpreis - 1. Platz -  an Linus Schmitz.
10.04.2024

bauforumstahl vergibt Förderpreis des Deutschen Stahlbaues

Von den Wettbewerbsbeiträgen wurden am Ende drei ausgezeichnet. Die Nachwuchswissenschaftler des Stahl-, Metall- und Verbundbaus und ihre eingereichten Arbeiten wurden im...

3D-Druck Additive Fertigung Architekt Architektur Ausbildung Auszeichnung Bauingenieur Bauwesen Bund Duisburg Entwicklung EU Forschung Handel ING Innovation Konstruktion Materialeffizienz Nachhaltigkeit Nachwuchs Neubau Profile Stahl Stahlbau Studie Technik TEMA USA Werkstoff Werkstoff Stahl Wettbewerb Wire
Mehr erfahren
05.04.2024

Osnabrücker Leichtbautage für Landmaschinentechnik

Die Veranstaltung findet am 12. und 13. Juni 2024 an der Hochschule Osnabrück im Gebäude SL statt. Sie erlaubt Partnern aus der Landmaschinen- und Fahrzeugindustrie sowie...

Brücke Entwicklung EU Forschung IMU Industrie ING Innovation Leichtbau Maschinenbau Maschinentechnik Materialeffizienz Strategie Technik TEMA Unternehmen USA Veranstaltung Werkstoff Werkstoffe Wirtschaft
Mehr erfahren
Das Werksgelände von Feralpi Stahl.
15.12.2023

Feralpi Stahl bereitet Generalreparatur vor

Ab 20. Dezember 2023 steht im Elektrostahlwerk in Riesa die Produktion im Stahlwerk und im Walzwerk vier Wochen lang still. Notwendig ist das auf Grund der Generalreparat...

Anlagen Elektrostahlwerk Energie EU Instandhaltung Investition Konstruktion Materialeffizienz Optimierung Produktion Produktionsprozess Reparatur Stahl Stahlkonstruktion Stahlwerk Strangguss Transport Umwelt USA Walzwerk
Mehr erfahren
Richard Neumayer setzt in der Forschung und Entwicklung auf Leichtbau
06.12.2023

Schmiede Richard Neumayer optimiert Leichtbauteile

Zuletzt hat sich der Leichtbau als wesentlicher Bestandteil des Produktdesigns und der Entwicklung in der Automobilindustrie etabliert. Eine der entscheidendsten Herausfo...

Automobil CO2 Einsparung Energie Entwicklung Ergebnis EU Forschung Getriebe Hybrid Industrie ING Klima Klimaschutz Klimaziel Klimaziele Leichtbau Massivumformung Materialeffizienz Optimierung Produktion Produktionsprozess Sensoren Stahl Stahlherstellung Umformung Unternehmen
Mehr erfahren