Unternehmen
Der neue 125-Tonnen-LD-Konverter (BOF) im Stahlwerk von ArcelorMittal Zenica gewährleistet eine höhere Produktivität und hat ein Schrägstellungsproblem beseitigt. - Photo: Primetals Technologies, Limited
15.02.2023

Neuer LD-Konverter (BOF) steigert die Produktivität von ArcelorMittal Zenica

Im Herbst 2022 nahm der bosnische Stahlhersteller ArcelorMittal Zenica in seinem Werk in Zenica, Bosnien-Herzegowina, einen neuen 125-Tonnen-LD-Konverter (BOF) in Betrieb, der von Primetals Technologies geliefert wurde.

Im Rahmen des Projekts wurde von Primetals Technologies die Gefäßform optimiert, wodurch das Reaktionsvolumens des Konverters um fast 30 Prozent erhöht wurde. Die neue Technologie führt auch zu einer Verkürzung der Abstichfolgezeiten und dadurch zu einer höheren Kapazität der Produktionslinie. Gleichzeitig ist ArcelorMittal Zenica nun in der Lage, eine breitere Palette von Stahlsorten zu produzieren.

"Dies ist ein sehr erfolgreiches Projekt - alles verlief reibungslos und innerhalb des erwarteten Zeitrahmens. Dank der neuen Lösung hat sich das Reaktionsvolumen erhöht, und der Konverter hat kürzere Abstichzeiten. Das sind starke Vorteile für uns", sagt Adnan Topalovic, Leiter der Abteilung CAPEX und Projekte bei ArcelorMittal Zenica.

Zum Lieferumfang von Primetals Technologies gehörten als Kernkomponenten das Konvertergefäß, der Tragring, und das wartungsfreie Aufhängungssystem Vaicon Link 2.0. Primetals Technologies war für das Engineering, das Projektmanagement und die Qualitätssicherung verantwortlich und hat gemeinsam mit dem Konsortialpartner die Bauarbeiten und die Umsetzung beratend begleitet.

Das Aufhängungssystem war einer der Hauptgründe, warum sich ArcelorMittal Zenica für Primetals Technologies als Lieferanten entschieden hat:

"Wir hatten viele Probleme mit dem Aufhängungssystem des früheren Konverters. Wir untersuchten die bestmögliche Option und hatten die Wahl zwischen einem herkömmlichen Lamellentyp und dem Aufhängungssystem von Primetals Technologies. Rückmeldungen von anderen Stahlherstellern haben uns gezeigt, dass Vaicon Link 2.0 die besten Bewertungen aufweist", sagt Adnan Topalovic.

Die neue Konvertertechnologie im ArcelorMittal-Werk in Zenica bringt dem Stahlproduzenten weitere Vorteile. Bei der alten Anlage war Schlackenauswurf ein häufiges Problem. Dank der optimierten Form des neuen Gefäßes gibt es dieses Problem nicht mehr. Dadurch wird ein höherer Ertrag erzielt, was auch zu einer höheren Produktivität beiträgt.

Das Projekt hatte einen engen Zeitplan und wurde durch die Covid-19-bedingten Einschränkungen stark beeinträchtigt. Dennoch wurden alle Meilensteine pünktlich eingehalten. Die Teams von ArcelorMittal Zenica und Primetals Technologies trafen sich zu wöchentlichen Besprechungen, und die Kommunikation war durch kurze Reaktionszeiten gekennzeichnet. Auf diese Weise konnten potenzielle Probleme schnell gelöst werden.

ArcelorMittal ist eines der weltweit führenden Stahl- und Bergbauunternehmen mit rund 168.000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern. ArcelorMittal ist führend auf allen wichtigen globalen Stahlmärkten, einschließlich der Automobil-, Bau-, Haushaltsgeräte- und Verpackungsindustrie.

Das Werk ArcelorMittal Zenica, das 1892 gegründet wurde und seit 2004 von ArcelorMittal betrieben wird, liegt im Zentrum von Bosnien und Herzegowina. Mit 2.300 Mitarbeitern ist es der größte Hersteller von Langstahlprodukten auf dem Balkan, mit einer jährlichen Produktionskapazität von fast einer Million Tonnen. Die Produktpalette umfasst Betonstahl (in Stäben und Ringen), Walzdraht, Gitter und
Gitterträger.

Der gesamte Lieferumfang von Primetals Technologies für den Umbau des Konverters bei ArcelorMittal Zenica:
 Konvertergefäß
 Tragring
 Vaicon Link 2.0 Aufhängungssystem
 Abnehmbarer Boden mit einem neuen Design, das das Risiko von Ausbrüchen minimiert
 Lager und Gehäuse
 Kippantriebskupplung, Modifikationen der Ausmauerungsmaschine
 Engineering, Projektmanagement und Qualitätssicherung
 Dienstleistungen für die Bauarbeiten und die Umsetzung

(Quelle: Pimetals Technologies, 'Limited)

Schlagworte

AntriebArcelorMittalAutomobilBergbauBetonstahlDrahtEUIBUIndustrieINGKMEKonverterLangstahlPrimetalsProduktionProjektmanagementSchlackeStahlUnternehmen

Verwandte Artikel

26.04.2024

Tatas Service Center ist CO₂-neutral für Scope 1 und 2

Tata Steel Nederlands Service Center in Gelsenkirchen hat CO₂-Neutralität in seinen Produktionsprozessen für Scope-1- und Scope-2-Emissionen erreicht.

Automobil Bauindustrie Blech Bleche Bund Coils Deutschland Emissionen Energie Essen EU IJmuiden Industrie ING KI Kreislaufwirtschaft Nachhaltigkeit Niederlande Produktion Produktionsprozess Profile Rohre Service Stahl Stahlcoil Stahlunternehmen Tata Steel Transport Umwelt Unternehmen Wirtschaft Zertifikat
Mehr erfahren
26.04.2024

EPCG erwirbt 20 Prozent der Anteile am Stahlgeschäft von thyssenkrupp

Die thyssenkrupp AG und die EP Corporate Group a.s. (fortlaufend EPCG) haben sich am 26.04.2024 auf eine Beteiligung von EPCG am Stahlgeschäft von thyssenkrupp geeinigt.

Anlagen Anlagen Aufsichtsrat Aufsichtsrat Bramme Bramme Bund Bund CO2 CO2 CO2-neutral CO2-neutral Dekarbonisierung Dekarbonisierung Deutschland Deutschland Direktreduktion Direktreduktion DSV DSV Duisburg Duisburg Energie Energie Erdgas Erdgas Essen Essen EU EU Gesellschaft Gesellschaft Handel Handel Industrie ING ING Investition Investition Joint-Venture Joint-Venture Klima Klima Klimaschutz Klimaschutz Kooperation Kooperation Marktbedingungen Marktbedingungen Partnerschaft Partnerschaft Produktion Produktion Projektmanagement Projektmanagement Rohstoffe Rohstoffe Schmelze Schmelze Stahl Stahl Stahlindustrie Stahlindustrie Stahlproduktion Stahlproduktion Stahlunternehmen Stahlunternehmen Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp AG Thyssenkrupp Steel Europe Thyssenkrupp Steel Europe Transformation Transformation Transformationsprozess Transformationsprozess Unternehmen Unternehmen USA USA Vereinbarung Vereinbarung Wasserstoff Wasserstoff Wasserstoffbasiert Wasserstoffbasiert Werkstoff Werkstoff Wettbewerb Wettbewerb Wirtschaft Wirtschaft
Mehr erfahren
Ruhr Tech Campus
25.04.2024

thyssenkrupp Schulte reagiert auf Marktentwicklungen

Das Werkstoffhandelsunternehmen thyssenkrupp Schulte führt eine strategische Neuausrichtung seines Geschäftsmodells durch, um seine Marktposition zu festigen und weiter a...

Anpassung Deutschland Edelstahl Entwicklung Essen EU Flachprodukte Handel Industrie ING Marktbedingungen Profile Rohre Service Stahl Strategie Thyssenkrupp Materials Services Transformation Unternehmen Werkstoff Werkstoffe Werkstoffhandel Wirtschaft
Mehr erfahren
Kurt Satzinger
25.04.2024

Neuer Forschungschef der voestalpine

Kurt Satzinger folgt auf den langjährigen voestalpine-Forschungsleiter Franz Androsch, der sich in den Ruhestand verabschiedet.

Automobil Bund Energie Entwicklung Essen EU Forschung Gesellschaft ING Innovation Karriere Unternehmen USA Voestalpine Voestalpine AG Werkstoff Wirtschaft
Mehr erfahren
Salzgitter Flachstahl hat in eine Modernisierung der Automatisierung von Primetals Technologies für einen Teil der Warmwalzlinie investiert.
24.04.2024

Brammenstauchpresse bei Salzgitter Flachstahl modernisiert

Die Salzgitter Flachstahl hat Primetals Technologies mit einer Modernisierung der Leistungselektronik für die Brammenstauchpresse im Warmwalzwerk Salzgitter beauftragt.

Antrieb Automatisierung Blech Bramme Direktumrichter Essen EU Flachstahl Gesellschaft Inbetriebnahme Konverter Optimierung Presse Pressen Primetals Produktion Salzgitter Salzgitter Flachstahl Schmelze Schmelzen Stahl Technik Umrichter Unternehmen USA Walzwerk Warmband
Mehr erfahren