Veranstaltung
Unter dem Motto ‚Let’s talk about the future‘ lädt Tata Steel Messebesucher auf seinen Blechexpo Stand ein, um gemeinsam individuelle Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. - Foto: Tata Steel
17.10.2019

Tata Steel: „Let’s talk about the future“

Mit Blick auf die steigende Komplexität der Märkte sieht Tata Steel Europe sich durch seine traditionell engen Kundenbeziehungen sowie durch seine strategische Ausrichtung zur Förderung von Nachhaltigkeit und Digitalisierung weiterhin gut gerüstet. Unter dem Motto „Let’s talk about the future“ lädt das Stahlunternehmen Kunden und andere Messebesucher auf seinen diesjährigen Blechexpo Stand ein, um gemeinsam individuelle Lösungsansätze für die Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren. Neben persönlichen Gesprächen stehen Produkte und Services im Mittelpunkt des Messeauftritts, die Kunden bei der Entwicklung nachhaltiger Lösungen unterstützen.

Für seinen Messeauftritt nutzt Tata Steel zunehmend digitale Elemente. So bietet das Unternehmen Besuchern in seiner „Skype-Ecke“ die Möglichkeit, jederzeit mit Tata-Spezialisten über individuelle Fragen zu chatten oder per VR-Brille die modernen Produktionsanlagen des Unternehmens auf einer virtuellen Tour zu erkunden. Als einer der Vorreiter beim Thema Digitalisierung in der Stahlindustrie wird Tata Steel auf der Blechexpo auch einen Beitrag zum – in der Branche intensiv diskutierten – Thema „Advanced Analytics“ (AA) leisten: Dr. Menno van der Winden, Advanced Analytics Verantwortlicher bei Tata Steel, wird sowohl auf dem „Expertentreff“ (am Abend des 5. November) als auch auf dem „Forum“ (am 6. November) ein AA-Konzept präsentieren. Er zeigt unter anderem, wie Tata Steel intelligente Analyse-Verfahren in seinem Werk im niederländischen IJmuiden erfolgreich dafür einsetzt, umfangreiche, komplexe Datenmengen in Prozessen nutzbar zu machen – beispielsweise um den Ausschuss zu minimieren und den Ertrag zu optimieren. Für dieses Konzept wurde das Unternehmen kürzlich vom World Economic Forum und von McKinsey mit dem prestigeträchtigen „Lighthouse Factory Award 2019” ausgezeichnet.

Tata Steel gehört in Bezug auf seine CO2-Effizienz bereits heute zu den weltweit führenden integrierten Stahlunternehmen. Neben dem ehrgeizigen Ziel, bis 2050 ein klimaneutraler Stahlproduzent zu werden, will das Unternehmen auch seine Kunden auf ihrem Weg zur Entkarbonisierung unterstützen. Dieser Ansatz spiegelt sich unter anderem in der Entwicklung von Valast 450® und XPF®1000 wider, zweier Produkte, die Tata Steel auch auf der Messe zeigt.

Tata Steel