Unternehmen
Karl Haider, Chief Commercial officer von Tata Steel in Europa - Foto: Tata Steel
13.11.2019

Tata Steel in Europa ernennt neuen CCO

Karl Haider übernahm mit Wirkung zum 11. November 2019 die Rolle des Chief Commercial Officers für Tata Steels europäische Geschäftseinheiten. Er ersetzt in dieser Rolle Henrik Adam, der im Juni diesen Jahres zum CEO von Tata Steel in Europa ernannt worden war.

Haider stieß 2011 als Director Downstream Operations zu Tata Steels europäischen Geschäftseinheiten. Er begann seine Laufbahn in der Stahlindustrie 1981 als Auszubildender bei voestalpine. Danach studierte er Technische Chemie und Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität in Österreich. Haider verfügt über einen Ph.D. in Naturwissenschaften. Ab 1997 hatte er diverse kaufmännische Rollen inne. So war Haider unter anderem von 2001 bis 2006 Produktmanager und Vertriebsdirektor beim niederländischen Chemieunternehmen DSM. Im Anschluss kehrte er zu Voestalpine zurück, wo er zuerst Projektmanager und später Vorstandsmitglied der High Performance Metals-Sparte der voestalpine AG war.

Tata Steel Europe